Datenschutzerklärung

(Stand 11/2018)

 

Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Onlinepräsenzen. Diese Online‐Datenschutzerklärung gilt also u.a. für unsere Internetseite www.seminarraum-frechen.de sowie für unsere Social‐Media‐Profile.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also u.a. Name, Anschrift, E‐Mail, IP‐Adresse oder auch das Nutzerverhalten. Hinsichtlich der verwendeten Begriffe, wie z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ oder „Betroffener“, wird auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO verwiesen. Dort findet sich insbesondere folgendes:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (der „Betroffene“ oder die „betroffene Person“) beziehen; alsidentifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online‐Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind
(Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).

„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4 Nr. 8 DSGV).

Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.

Inhalt:

Default Item
01. Wer ist die verantwortliche Stelle?

Wir sind für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich:

net|able®

Inhaber: Volker Frank

Albert‐Einstein‐Str. 18

50226 Frechen

Telefon: +49 2234 68839 0

Telefax: +49 2234 68839 99

E‐Mail: info@netable.de

02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

René Floitgraf
CompliPro GmbH
Frankenstr. 34
52223 Stolberg
Tel. 02402-9245908
E-Mail: dsb@netable.de

03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

Wenn Sie z.B. als Interessent, Kunde, Lieferant, Dienstleister oder sonstiger Besucher unsere Onlinepräsenzen (z.B. unsere Internetseite oder unsere Social‐Media‐Profile) besuchen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bzw. dieser Erklärung. Alle Besucher unserer Onlinepräsenzen werden unter dem Begriff „Nutzer“ zusammengefasst.

04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?

Wenn Sie unsere Onlinepräsenzen besuchen, ohne sich zu registrieren oder uns auf andere Weise Informationen zu übermitteln, werden nur die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der von Ihnen genutzte Browser an unseren Server übermittelt. Es werden dann nach unserer Kenntnis u.a. die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet, die technisch erforderlich sind, um unsere Onlinepräsenz anzuzeigen und um deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können:

‐ IP‐Adresse des anfragenden Rechners
‐ Datum und Uhrzeit der Anfrage
‐ Name und URL der abgerufenen Datei
‐ Zugriffsstatus / HTTP‐Statuscode
‐ übertragene Datenmenge
‐ Website, von der die Anfrage kommt (Referrer‐URL)
‐ verwendeter Browser
‐ Betriebssystem

Wenn Sie darüber hinaus noch personenbezogene Daten an uns übermitteln, z.B. im Rahmen einer Anfrage per E‐Mail oder über unser Kontaktformular, dann verarbeiten wir außerdem u.a. ggf. noch folgende Daten:

‐ Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)
‐ Kontaktdaten (z.B. E‐Mail‐Adresse, Telefonnummer)
‐ Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotos, Videos)
‐ Nutzungsdaten (z.B. besuchte Sites, Zugriffszeiten)
‐ Kommunikations‐ / Metadaten (z.B. Geräte‐Informationen, IP‐Adressen)

Außerdem verarbeiten wir noch folgende personengezogenen Daten zu Zwecken der Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege sowie Marketing / Werbung:

‐ ggf. Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Kundennummer)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Onlinepräsenz zu folgenden Zwecken:

‐ Bereitstellen der Funktionen und Inhalte unseres Onlineangebots
‐ Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zu unserer Internetseite
‐ Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite
‐ Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und ‐stabilität sowie allgemeine Sicherheitsmaßnahmen
‐ Beantwortung etwaiger Kontaktanfragen bzw. zur Kommunikation mit Ihnen
‐ weitere administrative Zwecken
‐ Erbringung vertraglicher Leistungen
‐ Kundenservice
‐ Marketing / Werbung

Sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung keine spezielle Rechtsgrundlage angeben, gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung (vor‐) vertraglicher Maßnahmen sowie zwecks Beantwortung von etwaigen Anfragen gilt Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage. Sollten lebenswichtige Interessen der betroffenen oder einer anderen natürlichen Person die Datenverarbeitung erforderlich machen, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung.

Wenn wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese gegenüber Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, soweit Sie darin eingewilligt haben, wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder auf Basis unserer berechtigten Interessen. Eine gesetzliche Erlaubnis besteht insbesondere dann, wenn die Weitergabe der Daten zur Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich ist (z.B. bei Zahlungs‐ oder Versanddienstleistern). Ein berechtigtes Interesse kann dann bestehen, wenn wir Daten für Direktwerbung oder zur Verhinderung von Betrug nutzen oder auch dann, wenn Sie Kunde von uns sind. Ebenfalls kann ein berechtigtes Interesse z.B. beim Einsatz von Web‐ oder E‐Mail‐Hostern, Cloud‐Anbietern o.a. Dienstleistern bestehen. Derartige Dienstleister werden oftmals als sog. Auftragsverarbeiter auf Basis eines entsprechenden Vertrages tätig. Sie sind ebenfalls dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und dies auch vertraglich zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für solche Auftragsverarbeitungsverhältnisse ist Art. 28 DSGVO.

05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?

Sofern nicht anders in der Datenschutzerklärung angegeben, arbeiten wir regelmäßig insbesondere mit folgenden Empfängern zusammen:

‐ Versanddienstleister
‐ E‐Mail‐Hoster
‐ Web‐Hoster
‐ Bank
‐ Kundenbewertungen
‐ Onlinemarketing

Wir wählen die externen Dienstleister sorgfältig aus. Im Falle von Auftragsverarbeitungsverhältnissen (Art. 28 DSGVO) sind diese Unternehmen vertraglich an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Nähere Informationen dazu finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen. Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ist oben unter Punkt 04 genannt.

06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer (d.h. außerhalb der EU bzw. des EWR) oder an eine internationale Organisation ist nur ausnahmsweise in bestimmten Fällen vorgesehen. Nähere Informationen finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland verarbeiten oder durch Dritter verarbeiten lassen, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor‐) vertraglichen Pflichten oder auf Basis Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung bzw. unserer berechtigten Interessen geschieht. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet, es sei denn, im Einzelfall bestehen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse. Das bedeutet, dass die Datenverarbeitung z.B. auf Basis besonderer Garantien erfolgt, wie etwa der offiziell anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutznive aus (z.B. für die USA durch den sog. „EU‐US‐Privacy‐Shield“) oder der Beachtung spezieller, anerkannter vertraglicher Verpflichtungen (insbesondere der sog. „EUStandardvertragsklauseln“).

07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bemisst sich regelmäßig an bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. nach dem Handels‐ oder dem Steuerrecht). Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig nach Ablauf einer evtl. einschlägigen Frist gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind, wir kein berechtigtes Interesse mehr an der Weiterspeicherung haben und/oder wenn Sie nicht in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

In Deutschland existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:

‐ gem. Handelsrecht (6 Jahre z.B. für Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege o.ä.)
‐ gem. Steuerrecht (10 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)
‐ gem. AGG (6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)

08. Was sind Ihre Rechte?

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:

‐ Recht auf Auskunft
‐ Recht auf Berichtigung
‐ Recht auf Löschung
‐ Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
‐ Recht auf Datenübertragbarkeit
‐ Recht auf Widerspruch
‐ Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung
‐ Recht auf Beschwerde

Die 3 letztgenannten Rechte werden nachfolgend noch näher erläutert. Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten haben, zögern Sie nicht, uns oder auch unseren Datenschutzbeauftragten anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sich oben in den Abschnitten zur verantwortlichen Stelle und zum Datenschutzbeauftragten.

09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, es sei denn, dass wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Datenverarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Das Widerspruchsrecht gilt jedoch nur, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).

10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).

11. Wo können Sie sich beschweren?

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz‐Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der Landesdatenschutzaufsichtsbehörden findet sich unter folgender Adresse:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?

Im Kontaktformular oder im Rahmen von Support‐Anfragen geben Sie uns Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift oder E‐Mail‐Adresse) an.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben (z.B. durch Vorschriften des Steuerrechts). Sie kann auch zur Durchführung von (vor‐) vertraglichen Maßnahmen erforderlich sein. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden oder dass Ihre Anfrage nicht beantwortet werden könnte.

Zur Durchführung von Verträgen bzw. vorvertraglichen Maßnahmen oder zur Kommunikation mit uns ist die Bereitstellung insbesondere der folgenden Daten zwingend erforderlich:

‐ Vor‐ und Nachname
‐ Anschrift
‐ E‐Mail‐Adresse
‐ ggf. Telefonnummer (z.B. für Rückfragen oder Beantwortung von Kundenanfragen)
‐ ggf. Kundennummer (z.B. für Support‐Tätigkeiten)

Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht anders angeben, sind alle anderen Angaben freiwillig.

13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?

Eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling findet nicht statt.

14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

Sie können mit uns entweder per Post, Fax, Telefon oder E‐Mail Kontakt aufnehmen. Unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter den Angaben zur verantwortlichen Stelle.

Sofern Sie z.B. per E‐Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, speichern wir die von Ihnen freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten automatisch zu Zwecken der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO). Zu diesen Maßnahmen gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten. Außerdem haben wir bei uns Geschäftsprozesse eingerichtet, die insbesondere die Wahrung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und auch die Reaktion auf Datenpannen sicherstellen. Darüber hinaus beachten wir die Prinzipien des Datenschutzrechts, u.a. Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (privacy by design und privacy by default, Art. 25 DSGVO).

Auf unserer Internetseite nutzen wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten sowie anderer vertraulicher Inhalte eine verschlüsselte Übertragung mittels SSL‐ / TLS‐Zertifikat. Dies können Sie daran erkennen, dass in der Adresszeile Ihres Browsers „https“ (anstelle von „http“) sowie ein Schloss‐Symbol und eine andere Farbdarstellung erscheint.

16. Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst Google Analytics (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Wir setzen dieses Tool ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Google Analytics verwendet sog. Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Internetseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Internetseiten werden in der Regel an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP‐Anonymisierung auf unseren Internetseiten mittels der Erweiterung „_anonymizeIp()“ wird Ihre IP‐Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP‐Adresse an die Google‐Server in den USA übertragen und dort gekürzt.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Website‐Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website‐Nutzung sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP‐Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP‐Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser‐Addon herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser‐Addon können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren.. Dadurch wird ein Opt‐out‐Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Internetseiten verhindert, so lange das Cookie auf Ihrem Computer verbleibt.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google sowie über Einstellungs‐ und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Internetseiten von Google: „Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“ (www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners), „Datennutzung zu Werbezwecken“ (www.google.com/policies/technologies/ads), „Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“ (www.google.de/settings/ads) und „Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“ (www.google.com/ads/preferences).

17. Wie und wozu nutzen wir Google AdWords?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir das Conversion‐Tracking von Google (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Sofern Sie mittels eines Mausklicks auf eine von Google geschaltete Werbeanzeige auf unsere Internetseiten gelangt sind, wird von Google AdWords ein sog. Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Diese Cookies haben eine Gültigkeitsdauer von 30 Tagen und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besuchen Sie bestimmte Unterseiten unserer Onlinepräsenz, und das Cookie ist noch gültig, können wir und auch Google erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu der betreffenden Unterseite weitergeleitet worden sind. Jeder AdWords‐Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Internetseiten von AdWords‐Kunden nachverfolgt werden.

Die durch Conversion‐Cookies eingeholten Informationen dienen dem Zweck, Conversion‐ Statistiken für AdWords‐Kunden zu erstellen, die sich für das Conversion‐Tracking entschieden haben. Diesen Kunden wird die Gesamtanzahl der Nutzer mitgeteilt, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion‐Tracking‐Tag versehenen Site weitergeleitet wurden. Es werden jedoch keine Informationen übermittelt, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google AdWords ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Für weitere Informationen über und den Umgang mit Cookies lesen Sie sich bitte den entsprechenden Abschnitt in dieser Datenschutzerklärung durch.

Sofern Sie nicht am Tracking teilnehmen wollen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen, z. B. mittels Browsereinstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder die Blockierung der Cookies von der Domain googleleadservices.com bewirkt.

Sie dürfen die Opt‐out‐Cookies nicht löschen, solange Sie keine Datenerfassung wollen. Bei Löschung dieses oder aller Cookies müssen Sie das Opt‐out‐Cookie erneut setzen.

18. Wie und wozu nutzen wir Google Tag Manager?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Google Tag Manager (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Tag Manager ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Durch diesen Dienst können Website‐Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain‐ oder Cookie‐Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking‐Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

19. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unser Kontaktformular nutzen?

Sofern Sie per E‐Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche Ihrerseits freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. der Kontaktaufnahme verarbeitet. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte. Rechtsgrundlage für die Nutzung des Kontaktformulars ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

20. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?

Auf unserer Internetseite nutzen wir sog. Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die von Ihrem Browser gespeichert und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Die sog. transienten (oder auch temporären) Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session‐Cookies. Diese speichern eine bestimmte Kennung (die sog. Session‐ID), wodurch Ihr Endgerät wiedererkannt werden kann, wenn Sie auf unsere Internetseite zurückkehren. Hierdurch kann z.B. der Inhalt des virtuellen Warenkorbs eines Onlineshops oder der Login‐Status gespeichert werden. Die Session‐Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Die sog. persistenten (oder auch permanenten) Cookies werden automatisiert nach einer bestimmten Zeitspanne gelöscht; je nach Cookie unterscheidet sich die Dauer der Speicherung. Hierdurch können z.B. Nutzer‐Informationen zur Reichweitenmessung bzw. für Marketingzwecke oder auch ein Login‐Status für längere Zeit gespeichert werden.

Sowohl bei temporären als auch bei permanenten Cookies müssen sog First‐Party‐Cookies und Third‐Party‐Cookies unterschieden werden. Die erstgenannten werden von der verantwortlichen Stelle, die anderen von Drittanbietern gesetzt.

Sie können Cookies über die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser jederzeit löschen oder z.B. auch die Annahme der Third‐Party‐Cookies ablehnen. Wenn Sie generell Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies erheben wollen, dann können Sie das bei versch. Diensten bzw. Anbietern tun, z.B. über die amerikanische Seite www.aboutads.info/choices oder über die europäische Seite www.youronlinechoices.com. Bitte beachten Sie, dass Sie dann aber evtl. nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können.

Auf unserer Internetseite können wir temporäre oder auch permanente Cookies, sowie First und auch Third‐Party‐Cookies einsetzen, z.B. um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen (andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen). Sie werden nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen darüber erhalten.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

21. Wie und wozu nutzen wir Google Remarketing?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir die Remarketing‐Funktion von Google (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Diese Funktion dient dazu, den Besuchern unserer Internetseiten innerhalb des Google‐Werbenetzwerkes interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Rechtsgrundlage für die Nutzung vonGoogle Remarketing ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

In Ihrem Browser wird ein sog. Cookie gespeichert, das es ermöglicht, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie die Internetseiten aufrufen, die dem Google‐Werbenetzwerk angehören. Auf den betreffenden Internetseiten können Ihnen als Besucher Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die Sie zuvor auf anderen Internetseiten aufgerufen haben, welche die Remarketing‐Funktion von Google verwenden.

Für weitere Informationen über und den Umgang mit Cookies lesen Sie sich bitte den entsprechenden Abschnitt in dieser Datenschutzerklärung durch.

Nach Angaben von Google wird beim Remarketing eine Pseudonymisierung eingesetzt. Sollten Sie die Remarketing‐Funktion dennoch nicht wollen, können Sie diese deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung auch über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren. Dazu müssen Sie lediglich den Anweisungen auf der Seite www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen.

Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU‐USPrivacy‐Shield unterworfen (www.privacyshield.gov/EU‐US‐Framework).

22. Wie und wozu nutzen wir Font Awesome?

Wir nutzen auf unserer Internetseite sog. Web Fonts und Icons (Anbieter: Fonticons, Inc., 6 Porter Road, Apartment 3R, Cambridge, MA 02140, United States). Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Inhalte in den Zwischenspeicher (Cache) Ihres Browsers, um unsere Internetseite korrekt anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Rechner genutzt.

Zur Darstellung der Inhalte auf unserer Internetseite nimmt Ihr Browser Verbindung zu den Servern des Anbieters auf, wodurch dieser Kenntnis über Ihre IP‐Adresse erlangt. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt für die Darstellung unserer Internetseite in anschaulicher und endgeräteunabhängiger Weise. Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP‐Adresse) stellt daher ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter www.fontawesome.com bzw. in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter www.fontawesome.com/privacy.

23. Wie und wozu nutzen wir Google WebFonts?

Wir nutzen auf unserer Internetseite zur Einbindung externer Schriftarten Google WebFonts (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Wenn Sie unsere Internetseite aufrufen, werden die benötigten Schriftarten in den Zwischenspeicher (Cache) Ihres Browsers geladen, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt anzuzeigen.

Dazu nimmt Ihr Browser Verbindung zu den Servern des Anbieters auf, wodurch dieser Kenntnis insbesondere über Ihre IP‐Adresse erlangt. Weitere Informationen zu Google WebFonts finden sich unter folgender Adresse: developers.google.com/fonts/faq. Die Datenschutzerklärung von Google findet sich unter folgender Adresse: policies.google.com/privacy?hl=de.

Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP‐Adresse) stellt daher ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

24. Wie und wozu nutzen wir Google reCAPTCHA?

Auf unserer Internetseite nutzen wir die Funktion reCAPTCHA (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Dies dient dem Zweck, unsere Formulare (z.B. unser Kontaktformular), zu schützen. Durch reCAPTCHA kann unterschieden werden, ob die Eingabe in einem Formular von einer Maschine oder von einem Menschen erfolgt, so dass ein Schutz gegen missbräuchliche, automatisierte Verarbeitung besteht.

Nach unserer Kenntnis werden beim Einsatz von reCAPTCHA u.a. die Referrer‐URL, die IPAdresse, das Verhalten der Nutzer unserer Internetseite sowie Informationen über Betriebssystem, Browser und Verweildauer, Cookies, Darstellungsanweisungen, Skripte oder auch das Eingabeverhalten des Nutzers im Bereich der reCAPTCHA‐Checkbox an den Anbieter übermittelt. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP‐Adresse) werden nicht mit anderen Daten des Anbieters zusammengeführt, es sei denn, Sie haben ein Google‐Konto und sind zu diesem Zeitpunkt darin eingeloggt. Wenn Sie dies nicht möchten, loggen Sie sich bitte bei Ihrem Google‐Konto aus, bevor Sie z.B. unser Kontaktformular nutzen.

Weitere Informationen zu reCAPTCHA sowie zu den Google‐Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgender Adresse: www.google.com/intl/de/policies/privacy.

Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP‐Adresse) stellt für uns ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

25. Wie und wozu nutzen wir Salesviewer?

Auf unserer Internetseite nutzen wir die Funktion Salesviewer (Anbieter: SalesViewer® GmbH, Nikolaistr. 2, 44866 Bochum). Dies dient dem Zweck, Daten zu Zwecken von Marketing und Marktforschung oder auch zur Optimierung unserer Internetseite zu verarbeiten.

Nach Angaben des Anbieters wird dazu ein javascript‐basierter Code eingesetzt (sog. Trackingscripte), um unternehmensbezogene Daten zu sammeln und zwecks Auswertung zu nutzen. Die dadurch gewonnenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die verarbeiteten Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und ohne Ihre gesondert erteilte Zustimmung nicht dazu verwendet, die Besucher unserer Internetseite persönlich zu identifizieren.

Sie können der Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie z.B. diesen Link www.salesviewer.com/opt‐out anklicken. Dabei wird ein Opt‐out‐Cookie für unsere Internetseite auf Ihrem Endgerät abgelegt. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, müssen Sie diesen Link ggf. erneut klicken.

Weitere Details sowie die Datenschutzerklärung des Anbieters finden Sie unter folgender Adresse: www.salesviewer.com/datenschutz.

Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP‐Adresse) stellt für uns ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

 

26. Wie und wozu nutzen wir ProvenExpert?

Auf unserer Internetseite nutzen wir die Funktion ProvenExpert (Anbieter: Expert Systems AG, Quedlinburger Straße 1, 10589 Berlin). Dies dient dem Zweck nachzuvollziehen, welche unserer Sites besucht werden.

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei wird insbesondere übermittelt, welche unserer Seiten besucht wurde.

Die Nutzung von ProvenExpert erfolgt im Rahmen unseres berechtigten Interesses an einer ansprechenden Darstellung sowie nutzerorientierten Gestaltung unserer Internetseite. Die Datenverarbeitung erfolgt daher auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.provenexpert.com/de‐de/datenschutzbestimmungen/.

27. Wie gehen wir mit Daten von Bewerbern um?

Auf unserer Internetseite bieten wir bei Bedarf auch Stellenanzeigen an, auf die in elektronischer Form (also per E‐Mail bzw. mittels PDF‐Dateien) reagiert werden kann; auch Initiativbewerbung nehmen wir entgegen. Die Daten der Bewerber werden zwecks Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch verarbeitet. Zu diesen Bewerbungsdaten zähleninsbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, E‐Mail‐Adresse, Geburtsdatum, Ausbildungsinformationen oder auch Noten.

Resultiert aus einer Bewerbung der Abschluss eines Arbeitsvertrags, so können die Bewerbungsdaten für den üblichen Organisations‐ und Verwaltungsprozess der jeweiligen Personalakte gespeichert werden. Andernfalls, also im Falle der Ablehnung von Bewerbern, werden die Bewerbungsdaten sechs Monate nach Mitteilung der Ablehnung gelöscht. Dies gilt jedenfalls dann, wenn nicht bestimmte gesetzliche Erfordernisse dagegensprechen oder der jeweilige Bewerber einer längeren Speicherung seiner Bewerbungsdaten ausdrücklich zugestimmt hat.

28. Welche Social‐Media‐Profile nutzen wir?

Wir betreiben die nachfolgend aufgezählten Profile in sozialen Netzwerken, um mit den dort aktiven Nutzern in Kontakt treten und diese dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise der jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wird die Daten der Nutzer nur, sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke in Kontakt treten, also z.B. Beiträge auf unseren Profilseiten verfassen oder uns Nachrichten schicken.

Unser Social‐Media‐Profile:

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